Hi Leute,
ich hatte wieder eine Idee für ein simples Spiel mit wenig Material und einfachen Regeln das man auch mal gemütlich bei einem Bier spielen kann. Ohne große taktische Tiefe oder umfangreiche Theorie.
Was ist da besser geeignet als Fußball
Hier schon mal der erste grobe Regelentwurf. Ich bin nicht so der große Formulierer, ich werde das hier auf jeden Fall nochmal überarbeiten.
Wenn euch irgendetwas ein- oder auffällt oder unklar ist, sagt gerne bescheid.
Das Spiel heißt wie eingangs erwähnt
2occer
Der Name:
"Soccer" ist klar. Die 2 die als Z gelesen wird steht für die zwei Teams und zeigt an, dass in diesem Spiel hauptsächlich "gezockt" wird. Das Würfelglück entscheidet alles.
Material:
je 11 beliebige Figuren, je 1 W6, ein Maßband, eine Münze
Vor dem Spiel werden alle Figuren beider Teams in ihrer entsprechenden Spielfeldhälfte aufgestellt.
Anstoß:
Es wird ausgewürfelt (oder eine Münze geworfen) wer beginnt. Die höhere Augenzahl gewinnt.
Der Startspieler stellt zwei Figuren um den Mittelpunkt auf. Der erste Pass ist immer automatisch erfolgreich. Die angespielte Figur darf den Ball direkt weiterspielen. Danach dürfen alle anderen Figuren bewgt werden.
Bewegung und Schussweite pro Spieler:
In der Aktionsphase des Spielers können nacheinander alle Figuren um max. 4 Zoll bewegt sowie Gegenspieler angegriffen und/oder der Ball gespielt werden.
Abstoß vom Tor:
max. 3/4 der Spielfeldlänge
Der Ball kann zu jedem Zeitpunkt gespielt werden. Anstatt einer Bewegung, oder nach einer Bewegung von maximal 4 Zoll. Egal wie weit die Figur bewegt wird, nach dem Schuss endet die Bewegung.
Ein erfolgreicher Pass wird erwürfelt.
Passlänge bis zu 8 Zoll. Probe auf die 3+
Passlänge bis zu 16 Zoll. Probe auf die 4+
Ist der Pass nicht erfolgreich darf der Gegenspieler den Ball im Umkreis von 2 Zoll um die angespielte Figur platzieren.
Spieler in Basekontakt mit einem Gegenspieler (ohne Ball) würfelt eine Probe auf 2+ ob er sich aus dem Zweikampf losreißen kann. Danach sind alle Aktionen möglich.
Im Zweikampf um den Ball (Basekontakt) mit einem Gegenspieler wird ausgewürfelt wer den Ball behält/erdribbelt. Höhere Augenzahl gewinnt. Danach werden die Figuren um 1 Zoll auseinanderbewegt.
Wird ein Spieler angespielt der sich in Basekontakt mit einem anderen Spieler befindet wird ausgewürfelt wer den Ball bekommt. Höhere Augenzahl gewinnt.
Der Sieger darf seine oder die gegnerische Figur um 1 Zoll in eine beliebige Richtung wegbewegen.
Torschuss und Elfmeter:
Beide Spieler entscheiden sich verdeckt für einen der vier Winkel.
Haben sich die Spieler für denselben Winkel entschieden wird der Erfolg ausgewürfelt. Die höhere Augenzahl gewinnt.
Haben sich die Spieler für unterschiedliche Winkel entschieden trifft der Spieler das Tor auf 3+
Einwurf:
Bei einem Fehlpass ist es natürlich (durch gegnerische Hand) möglich, dass der Ball im Seitenaus landet. In dem Fall wird ein Spieler der gegnerischen Mannschaft ausgewählt, der den Einwurf bis max. 4 Zoll ausführt. Jede Mannschaft stellt bis zu zwei Spieler innerhalb von 4 Zoll um den einwerfenden Spieler auf. In welcher Reihenfolge die Spieler aufgestellt werden entscheidet der Würfel oder ein Münzwurf.
Eckball:
Ähnlich wie beim Einwurf kann der Ball auch hinter der Torauslinie landen. Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft wird an der Eckfahne aufgestellt. Abwechselnd dürfen dann beide Spieler bis zu zehn Mann vor dem entsprechenden Tor aufstellen. Die Reihenfolge wird per Münzwurf entschieden. Für den Eckball gelten die gleichen Regeln wie für einen gewöhnlichen Pass.
Foul:
Der Gegner kann im Nahkampf geschubst und niedergerissen werden um Würfelpech auszugleichen.
Schubsen – Gegenspieler wird um 1 Zoll in eine beliebige Richtung wegbewegt. Zudem wird auf die 4+ gewürfelt ob der Schiedsrichter die Aktion bemerkt und ahndet.
Ist das Würfelergebnis niedriger als 4 bekommt der Spieler eine gelbe Karte und der Gegner einen Freistoß. Im Strafraum gibt es dafür einen Elfmeter.
Niederreißen – Bei erfolgreichem Foul darf der Gegner um 1 Zoll wegbewegt werden und sich im nachfolgenden Spielzug nicht bewegen.
Das Foul ist erfolgreich auf die 5+. Ist das Würfelergebnis niedriger gibt es eine rote Karte und einen Platzverweis sowie einen Freistoß (im Strafraum einen Elfmeter) für den gefoulten Spieler.
Abseits:
Abseits ist natürlich auch hier nicht erlaubt. Hat ein Spieler bewusst oder unbewusst einen Abseitsfehler gemacht, weist ihn der Gegenspieler darauf hin und darf an der Stelle an der der Ball angenommen wurde einen indirekten Freistoß ausführen. Hier gelten die Regeln wie bei einem gewöhnlichen Pass.
ich hatte wieder eine Idee für ein simples Spiel mit wenig Material und einfachen Regeln das man auch mal gemütlich bei einem Bier spielen kann. Ohne große taktische Tiefe oder umfangreiche Theorie.
Was ist da besser geeignet als Fußball
Hier schon mal der erste grobe Regelentwurf. Ich bin nicht so der große Formulierer, ich werde das hier auf jeden Fall nochmal überarbeiten.
Wenn euch irgendetwas ein- oder auffällt oder unklar ist, sagt gerne bescheid.
Das Spiel heißt wie eingangs erwähnt
2occer
Der Name:
"Soccer" ist klar. Die 2 die als Z gelesen wird steht für die zwei Teams und zeigt an, dass in diesem Spiel hauptsächlich "gezockt" wird. Das Würfelglück entscheidet alles.
Material:
je 11 beliebige Figuren, je 1 W6, ein Maßband, eine Münze
Vor dem Spiel werden alle Figuren beider Teams in ihrer entsprechenden Spielfeldhälfte aufgestellt.
Anstoß:
Es wird ausgewürfelt (oder eine Münze geworfen) wer beginnt. Die höhere Augenzahl gewinnt.
Der Startspieler stellt zwei Figuren um den Mittelpunkt auf. Der erste Pass ist immer automatisch erfolgreich. Die angespielte Figur darf den Ball direkt weiterspielen. Danach dürfen alle anderen Figuren bewgt werden.
Bewegung und Schussweite pro Spieler:
In der Aktionsphase des Spielers können nacheinander alle Figuren um max. 4 Zoll bewegt sowie Gegenspieler angegriffen und/oder der Ball gespielt werden.
Abstoß vom Tor:
max. 3/4 der Spielfeldlänge
Der Ball kann zu jedem Zeitpunkt gespielt werden. Anstatt einer Bewegung, oder nach einer Bewegung von maximal 4 Zoll. Egal wie weit die Figur bewegt wird, nach dem Schuss endet die Bewegung.
Ein erfolgreicher Pass wird erwürfelt.
Passlänge bis zu 8 Zoll. Probe auf die 3+
Passlänge bis zu 16 Zoll. Probe auf die 4+
Ist der Pass nicht erfolgreich darf der Gegenspieler den Ball im Umkreis von 2 Zoll um die angespielte Figur platzieren.
Spieler in Basekontakt mit einem Gegenspieler (ohne Ball) würfelt eine Probe auf 2+ ob er sich aus dem Zweikampf losreißen kann. Danach sind alle Aktionen möglich.
Im Zweikampf um den Ball (Basekontakt) mit einem Gegenspieler wird ausgewürfelt wer den Ball behält/erdribbelt. Höhere Augenzahl gewinnt. Danach werden die Figuren um 1 Zoll auseinanderbewegt.
Wird ein Spieler angespielt der sich in Basekontakt mit einem anderen Spieler befindet wird ausgewürfelt wer den Ball bekommt. Höhere Augenzahl gewinnt.
Der Sieger darf seine oder die gegnerische Figur um 1 Zoll in eine beliebige Richtung wegbewegen.
Torschuss und Elfmeter:
Beide Spieler entscheiden sich verdeckt für einen der vier Winkel.
Haben sich die Spieler für denselben Winkel entschieden wird der Erfolg ausgewürfelt. Die höhere Augenzahl gewinnt.
Haben sich die Spieler für unterschiedliche Winkel entschieden trifft der Spieler das Tor auf 3+
Einwurf:
Bei einem Fehlpass ist es natürlich (durch gegnerische Hand) möglich, dass der Ball im Seitenaus landet. In dem Fall wird ein Spieler der gegnerischen Mannschaft ausgewählt, der den Einwurf bis max. 4 Zoll ausführt. Jede Mannschaft stellt bis zu zwei Spieler innerhalb von 4 Zoll um den einwerfenden Spieler auf. In welcher Reihenfolge die Spieler aufgestellt werden entscheidet der Würfel oder ein Münzwurf.
Eckball:
Ähnlich wie beim Einwurf kann der Ball auch hinter der Torauslinie landen. Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft wird an der Eckfahne aufgestellt. Abwechselnd dürfen dann beide Spieler bis zu zehn Mann vor dem entsprechenden Tor aufstellen. Die Reihenfolge wird per Münzwurf entschieden. Für den Eckball gelten die gleichen Regeln wie für einen gewöhnlichen Pass.
Foul:
Der Gegner kann im Nahkampf geschubst und niedergerissen werden um Würfelpech auszugleichen.
Schubsen – Gegenspieler wird um 1 Zoll in eine beliebige Richtung wegbewegt. Zudem wird auf die 4+ gewürfelt ob der Schiedsrichter die Aktion bemerkt und ahndet.
Ist das Würfelergebnis niedriger als 4 bekommt der Spieler eine gelbe Karte und der Gegner einen Freistoß. Im Strafraum gibt es dafür einen Elfmeter.
Niederreißen – Bei erfolgreichem Foul darf der Gegner um 1 Zoll wegbewegt werden und sich im nachfolgenden Spielzug nicht bewegen.
Das Foul ist erfolgreich auf die 5+. Ist das Würfelergebnis niedriger gibt es eine rote Karte und einen Platzverweis sowie einen Freistoß (im Strafraum einen Elfmeter) für den gefoulten Spieler.
Abseits:
Abseits ist natürlich auch hier nicht erlaubt. Hat ein Spieler bewusst oder unbewusst einen Abseitsfehler gemacht, weist ihn der Gegenspieler darauf hin und darf an der Stelle an der der Ball angenommen wurde einen indirekten Freistoß ausführen. Hier gelten die Regeln wie bei einem gewöhnlichen Pass.
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